Ernst Burger zählte zu seiner Zeit sicherlich zu den bedeutendsten Vorarlberger Alpinisten in den Alpen.
Er bestieg 91 Viertausender und führte zwei Erstbesteigungen durch. Unter anderem schrieb er auch Artikel für den
Österreichischen Alpenverein.
In diesem Buch sammelt sein Enkel die originalen Bergtagebücher und Schriften sowie Fotos von Ernst Burger. Auch Aufzeichnungen und Briefe an und von Kollegen und Bergkameraden bezeugen die Leistungen dieses heute fast unbekannten Alpinisten und Pioniers.
Jürgen Burger, Jahrgang 1967, ist der Enkel von Ernst Burger. Als junger Mann wollte er bereits ein Buch über seinen Großvater schreiben. Jahrzehnte später setzte er sein Vorhaben um. Er sammelte Tagebücher und Fotoalben, recherchierte bei Kameraden und in Archiven.
„Es war die Schlüsselstelle!“ schreibt Ernst Burger in seinem Bericht über diese erste Durchsteigung der riesigen Südwand des Grossen Drusenturms, die er zusammen mit Karl Bizjak und Franz Matt unternommen hat. Nachzulesen nun im Buch seines Enkels Jürgen Burger: „Der Pionier des 7. Grades. Erstbegehungen und 91 Viertausender des Vorarlberger Alpinisten Ernst Burger.“ Der Burgerweg, wie die Route genannt wird, wird zu Beginn des Buches in drei Kapiteln abgehandelt. Dann folgt die „Sturmfahrt auf den Montblanc“ von Ostern 1937, eine wilde und mit viel Durchhaltewillen gut geglückte Skitour – der viele Neuschnee hätte die fünf zähen Burschen auch mitreissen können. Tolle schwarzweisse Fotos von Kurt Liebewein bereichern den lesenswerten Bericht.
Eine der ersten Stellen mit der Kletterschwierigkeit 7 bzw. VII in den (Schweizer) Alpen. Die Skala reichte damals nur bis 6+/VI+, aber was der Vorarlberger Alpinist Ernst Burger (1910–1999) am 20. August 1933 in der Südwand des Grossen Drusenturms im Rätikon kletterte, war eben eindeutig schwieriger. Die Überwindung des Dachs, ohne Hakenhilfe, wird im SAC-Kletterführer „Graubünden“ von Thomas Wälti nach der französischen Skala mit 6b bewertet, und das ist nach der UIAA-Skala eben eine glatte Sieben.
(Zitat D. Anker)
Softcover;
Format: 165×220