Offizielles Jubiläumsbuch zu 150 Jahre Mammut
Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Aus dem 1862 ursprünglich als Seilerei
gegründeten Handwerksbetrieb von Kaspar Tanner in Dintikon ist im Verlauf von
150 Jahren ein internationales Unternehmen mit innovativen Produkten für
Outdoor- und Alpinsport-Begeisterte geworden, die auch hinsichtlich Sicherheit
im Berg- und Klettersport neue Massstäbe setzen. Erfolg und Beliebtheit der
Marke Mammut sprechen für sich – und lassen sich anhand dieses aufwendig
gestalteten Text- und Bildbandes nachvollziehen. Und miterleben: Ob bei der
ersten Winterbegehung des Torre Egger in Patagonien oder beim Deep Water
Soloing in Thailand, der Leser begleitet Kletterstars wie Stephan Siegrist
oder David Lama hautnah.
Schlaglichter auf die alpine Geschichte von Autoren wie Daniel Anker, Claude
Remy oder in historischen Originalbeiträgen verdeutlichen die Entwicklung, die
der Alpinismus seit der Mitte des 19. Jahrhunderts vollzogen hat – im Klettern
genauso wie beim Skitourengehen, Freeriden, Höhenbergsteigen oder Trekken.
Spannende Blicke hinter die Kulissen zeigen, wie aus einer kreativen Idee ein
neues Produkt entsteht und was für Menschen es sind, die hinter der Marke
Mammut stehen oder sie repräsentieren. Namhafte Alpin- und Outdoor-Fotografen
wie Robert Bösch, Rainer Eder, Thomas Senf, Thomas Ulrich und Peter Mathis
begeistern nicht nur mit spektakulären Aufnahmen, sondern berichten auch aus
ihrem beruflichen Alltag. Aus jedem der 150 Beiträge aus allen Disziplinen und
Epochen des Bergsteigens spricht eine Philosophie, die auch als Erfolgsrezept
des Unternehmens gelten darf: Bei Mammut werden nicht nur Jacken, Seile oder
Karabiner verkauft, sondern Träume.