Geschenkideen für unter dem Christbaum 2023

Oh du fröhlicher Bücherberg zu Weihnachten 2023!

Einem veritablen Achttausender gleich stapeln sich diese Weihnachten die Bücher für Geschenkideen unter dem Christbaum!

Es ist ein gutes Jahr, um seinem Kletterkumpel oder seiner Bergfreundin ein schönes Buch zu schenken:
So viele wunderschöne Titel für Berg-Begeisterte gab es schon lange nicht mehr.

Der „Pizbube“ präsentiert seine Lieblings-Geschenkideen nachstehend – viel Spass beim Auswählen & Schenken!

Pickel, Seil & Mauerhaken

Anhand von historischen Objekten aus der Geschichte des Alpinismus, die der berühmte Alpinist im Laufe der Jahre gesammelt hat, erfahren die Besucher:innen seiner Museen die besondere Geschichte hinter jedem dieser Exponate. Eine exklusive Auswahl davon hat Reinhold Messner nun in seinem Buch zusammengestellt: Die Erinnerungsstücke erzählen auf anschauliche Weise von der Entwicklung des traditionellen Alpinismus. Darunter sind auch Kunstwerke, die Emotionen wecken und oft einen spirituellen Hintergrund haben.

184 Seiten / 120 mm x 200 mm


Berge – Grandiose Naturfotografie von den Alpen bis zum Himalaya
Wo Himmel und Erde verschmelzen

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist der österreichische Fotograf Peter Mathis in den Hochgebirgen der Welt unterwegs. Die Grenzen zwischen Sport und Kunst sind dabei fließend, denn seine digitale Mittelformatkamera ist stets dabei, wenn er auf die Gipfel steigt. Von seinen Bergtouren bringt er atemberaubende Aufnahmen mit.

Die besten der vergangenen 30 Jahre werden hier präsentiert von den Alpen und den Dolomiten über das Montblanc-Massiv, die kalifornische Sierra Nevada bis zum Himalaya. Konsequent in Schwarz-Weiß gehalten, gibt das Wechselspiel von Licht und Schatten seinen Bildern ihren unwiderstehlichen Rhythmus. Persönliche Texte erzählen die spannende Geschichte hinter manchem Foto und gewähren Einblick in die faszinierende Welt der Hochgebirge

Neue Touren planen oder nur davon träumen:
Why go far away when everything is Closeby – Die Welt vor deiner Tür

15 Wanderungen, die dich kostengünstig und nachhaltig an eindrückliche Punkte in der Schweiz bringen

Lass dich von den Bildern inspirieren, verbringe deine freie Zeit vor der Haustür, mach dich auf die Suche nach dem Fotomotiv, für das du nicht auf die andere Seite des Planeten gehen, sondern vielleicht nur den Röstigraben überwinden musst. Die Schweizer Natur, die Schweizer Berge/Landschaften, aber auch die Schweizer Städte, warten mit so vielem auf – mach dich gemeinsam mit uns auf Entdeckungsreise und inspiriere andere für eine nachhaltige Zukunft.

136 Seiten, 19.0 × 12.0 cm, Broschur
1. Auflage 2023

Mit Routenskizzen, GPS-Daten und 15 heraustrennbaren Postkarten



Etwas für Alle, die Comics & Klettergeschichte lieben:

Des premières ascensions sur les massifs européens à l’escalade libre dans les Dolomites, en passant par le solo intégral d’El Capitan au Yosemite, à la maîtrise du bloc à Fontainebleau ou encore à l’utilisation du crash pad jusqu’en Finlande, ce sont 300 ans d’évolution de l’escalade que les deux auteurs racontent dans cette bande dessinée inédite mise en image avec précision par Laurent Bidot.

Des annexes pour tout savoir sur l’escalade. Une BD enrichie de 30 QR codes qui renvoient à des vidéos de grimpeurs.

204 pages, format: 223/298/20 mm

Il était une fois l’escalade

Und grad noch ein (Kletter-)Comic:

Verdichtetes Vergnügen ist in dem vorliegenen Comic «Klettern ist geil!» mit einem «Best of» der Kultbänden 4 bis 6 «Ich komme», «Stromausfall» und «Weggefatzt»  zu finden.
Extrem lustig und kurzweilig, da es einfach die besten Comics aus drei Büchern sind.

Dies ist auch gleichzeitig der letzte Band von Erbses Comicbüchern, der wieder aufgelegt und in überarbeiteter Form erscheint.
Erbses Klettercomics Klettern ist geil!


Victors letzte Fahrt – Alpinist und Luftschiffer aus Leidenschaft. Ein Leben

Skifahrer, Bergsteiger, Ballonpilot – und in allen drei Sparten ein Pionier: Victor de Beauclair (1874-1929) schaffte die erste Skidurchquerung der Berner Alpen und die erste Ballonüberfahrt des gesamten Alpenkamms; er war Mitbegründer des Schweizer Skiverbands (heute Swiss-Ski) und des Ostschweizerischen Vereins für Luftschifffahrt; er leitete die ersten Skikurse für Walliser Bergführer und für den Schweizer Alpen-Club SAC.

Emil Zopfi folgt den Spuren des rastlosen Lebens dieses leidenschaftlichen Menschen von der Kindheit in Süddeutschland bis zu seinem Absturz am Matterhorn am 15. August 1929 im Alter von fünfundfünfzig Jahren. Bei dem Unglück reisst er seine Seilpartnerin mit in den Tod, die junge lebensfrohe Irmgard Schiess aus Freiburg im Breisgau. Waren der Junggeselle und die Tochter aus gutem Hause ein Paar? Auf dem Bergsteigerfriedhof von Zermatt haben sie nebeneinander ihre letzte Ruhestätte gefunden. Auch Irmgards Lebensspur ist Teil der im Stil einer Doku-Fiction verfassten Biografie.

Nicht nur ein Bildband, sondern auch Tourenvorschläge:
Lost in the Alps 2 – Mit ihrer spektakulären Outdoor-Fotografie erkunden die »jungen Wilden« gewaltige Landschaften, wo man sich als Mensch wunderbar klein fühlt. Sie geben Fotografietipps und berichten von ihren Erlebnissen und Höhepunkten in den Schweizer Alpen. Die über 60 Wanderungen – darunter auch einige anspruchsvolle Touren – sind mit praktischen Angaben sowie übersichtlichem Kartenmaterial versehen und führen zu versteckten Bergseen, einladenden Hütten und Gipfeln mit grandiosen Aussichten.

In diesem Buch steuern Freundinnen und Freunde aus der wachsenden Community ihre Lieblingswanderung in den Schweizer Bergen bei. Ein Genuss fürs Auge, der die Lust auf Abenteuer weckt.

Geschichte(n) über die Entdeckung der Dolomiten
Gezahnt wie der Kiefer eines Alligators – Was Reisende über die Dolomiten schrieben

Von außen betrachtet wirkten die Dolomiten lange unnahbar. Kein Wunder, dass sie den Reisebuchverleger John Murray an die Zähne eines Alligators erinnerten. Die ersten Reisenden waren fasziniert! Ingrid Runggaldier vereint in diesem Buch Auszüge aus Werken der Weltliteratur genauso wie Reiseberichte, Briefe und Tagebücher, die diesen Entdeckergeist wiederaufleben lassen.